Fotobuchgestaltung mit Photoshop und Indesign

14. Januar 2014 von Steffi // Kommentar schreiben

Ein Fotobuch ist eine tolle Möglichkeit, Erinnerungen in Bildern festzuhalten. So werden Fotobücher mit Vorliebe verschenkt, beispielsweise als fotografische Zusammenfassung einer Hochzeit oder eines gemeinsamen Urlaubs. Viele Anbieter machen es möglich, Fotobücher über eine kleine Software direkt auf der Shopseite zu gestalten. Wer sich mit Grafikprogrammen auskennt weiß, dass diese einige zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Bei…


Automatische Bildoptimierung verständlich erklärt

23. Dezember 2013 von Steffi // Kommentar schreiben

Zunächst sollte ein Blick auf die beiden Begrifflichkeiten automatisch und Bildoptimierung geworfen werden. Unter Bildoptimierung versteht man die Korrektur von Mängeln in einem Bild. Hierzu zählt unter anderem die Entfernung von roten Augen, die Erhöhung des Kontrastes sowie die Kanten- und Konturenbetonung bzw. Glättung. Mithilfe dieser Optimierungsoperatoren können Sie künstlerische Effekte erzeugen Filter setzen, die…


Was tun, wenn die Software die Bildqualität bemängelt?

11. Dezember 2013 von Steffi // Kommentar schreiben

Fotobücher sind eine tolle Möglichkeit, ein persönliches Geschenk anzufertigen, welches jeden Geschmack trifft. Allerdings eignet sich nicht jedes Bild gleich gut für das Abdrucken in einem Fotobuch, sodass es auch oftmals vorkommen kann, dass die zur Bearbeitung bereitgestellte Software eine Warnung über zu geringe Bildqualität verschickt. Doch ein Bild ist noch längst nicht verloren, nur…


Ein Fotobuch mit QR Codes aufpeppen

27. Juni 2013 von Steffi // Kommentar schreiben

Fotobücher eignen sich hervorragend, um schöne Urlaubserlebnisse festzuhalten, Fotos der Kinder hübsch darzustellen oder die selbst gezeichneten Meisterwerke zu verewigen. Dabei muss ein Fotoalbum nicht immer nur Fotos und Bilder beinhalten. Kombiniert mit Text können sie ganze Geschichten erzählen. Mit sogenannten QR Codes ist es inzwischen aber nun auch möglich das Fotobuch interaktiv zu gestalten!…


Ein Fotobuch online erstellen

14. Juni 2013 von Steffi // Kommentar schreiben

Fotobücher sind schön, praktisch und langlebig. Inzwischen gibt es zahlreiche Online-Shops, die eine Herstellung solcher Fotobücher anbieten. Bequem hohe Qualität bestellen, lautet hier die Devise. Die meisten Anbieter arbeiten mit einer Software, die der Kunde herunterlädt und installiert. Diese Softwares sind kostenlos und oft sehr leicht zu bedienen. Sie nehmen aber auch Platz auf dem…


Ein Fotobuch mit dem Mac erstellen

31. Mai 2013 von Steffi // 2 Kommentare

Viele Programme zum Fotobuch erstellen sind nicht für Mac geeignet, was die Suche gern mal erschwert. Ein paar gute Anbieter gibt es jedoch, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. www.ifolor.ch Ein kleiner, netter Online-Dienst, der sehr intuitiv gestaltet ist. Es gibt mehrere Vorlagen, die einem die Suche nach einem hübschen Design abnehmen. www.cewe-fotobuch.ch Bei cewe…


Ein Fotobuch mit einer App erstellen

22. Mai 2013 von Steffi // Kommentar schreiben

Ein Fotobuch kann eine schöne Erinnerung sein und bietet sich an, wenn man beispielsweise von einer schönen Reise zurückkommt und die Fotos in einer besonderen Art und Weise aufbereiten möchte. Mittlerweile kann man nicht nur am Computer ein Fotobuch erstellen, sondern es gibt auch Apps für Smartphones und Tablets. Warum ein Fotobuch mit einer App…


Die beste Fotobuch Software im Vergleich

22. März 2013 von Steffi // Kommentar schreiben

Der Fotobuchmarkt wächst zunehmend und oft stellt sich die Frage wo man am besten sein Fotobuch bestellt und wie gut das Preis-Leistungsverhältnis ist. Im Internet finden sich zahlreiche Bewertungen sowie Testberichte über das Handling der Software. Wir haben die größten Anbieter in der Schweiz Pixum, Cewe, Aldi Suisse und ifolor in den Bereichen Software, Download,…